Über uns

Die Verbindung zu Waltraud Stefan nach Texing in Österreich besteht schon mehr als 20 Jahre und ist in unserer gemeinsamen Arbeit im Marketing für Dachsteine begründet. Sie ist die Pionierin und Schöpferin der Marke KHOYSAN.

Wie alles begann

Waltraud Stefan: "1996 führte mich das Leben nach Südafrika. Ca. 180 km nördlich von Kapstadt lernte ich in einem kleinen Salzgarten ein wunderbares Meersalz kennen. Dort hatte ein lokaler Familienbetrieb gerade begonnen, Wasser aus einem sauberen, unteririschen Meerwassersee nach oben in die angelegten Becken – den Salzgarten – zu leiten, die lebendigen Kräfte von Sonne und Wind für die Verdunstung zu nutzen und Salz nach alter Tradition von Hand zu ernten und an der Sonne zu trocknen. 

Meine erste Begegnung mit diesen Salz – strahlend weiße Salzkristalle, die aussahen wie winzige Edelsteine und wunderbar schmeckten – den engagierten Menschen und der urwüchsigen, unberührten Schönheit der Natur dort, war für mich so etwas wie „Liebe auf den ersten Blick“ – die schließlich in einen 2jährigen Aufenthalt und Mitarbeit im Salzgarten mündete – mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen über den Wert des Salzes in unserer Nahrung und als altes Naturheilmittel. 

1998 wieder zurück in Österreich, war es für mich eine Herzensangelegenheit, das Projekt der südafrikanischen Salzfarmer zu fördern und diesen Schatz der Natur den Menschen hierzulande näher zu bringen. Noch im gleichen Jahr gründete ich ein Unternehmen und begann mit dem Import und der Vermarktung des Salzes – mit klarem Fokus auf höchste Qualität und nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Natur. 

Seither betreibe ich gemeinsam mit 3 Mitarbeiterinnen, unsere Salz- und Gewürzmanufaktur im niederösterreichischen Texingtal. In kleinen Chargen, die wir gut von Hand bewältigen können, stellen wir geschmackvolle Kräutersalze und Gewürzmischungen mit qualitätsvollen Zutaten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft her.

Dass heute viele Menschen dieses wunderbare Salz nicht mehr missen wollen, bestätigt uns in unserem Tun und wir freuen uns, einen aktiven Beitrag zum Wohle aller leisten zu können."

Ganz natürlich, nachhaltig & fair

Unsere Marke KHOYSAN steht für Salz in reinster natürlicher Form und Ganzheit. Es enthält noch alle wertvollen Mineralien und Spurenelemente des Meeres und ist weder hitzebehandelt noch vermahlen, sondern in seiner natürlichen Kristallstruktur erhalten.

Das Wasser für die Salzgewinnung wird nicht – wie bei Meersalzproduktion üblich, direkt vom Meer in den Salzgarten eingeleitet - sondern kommt aus einem alten, unterirdischen Meerwassersee. Dieser ist frei von den Umweltverschmutzungen der Meere heutzutage – auch frei von Mikroplastik, wie die jüngste Analyse zeigt.

Über die kostbare Quelle bei der St. Helena Bay:

Etwa 18 Kilometer nördlich von Kapstadt liegt der Khoysan Salzgarten liegt an der Westküste Südafrikas, nahe der St. Helena Bay. Die Region ist eine dünn besiedelte, wenig entwickelte und auf den ersten Blick karg. Erst bei näherem Hinsehen offenbart sich die Schönheit und Vielfalt unberührter Natur.
Anfang der 1990er Jahre begann Yntze Schrauwen (Südafrikaner mit holländischen Wurzeln) gemeinsam mit seiner Frau Joan, seiner Tochter Britt und mit einigen Partnern, nach sorgfältiger Planung mit der Anlage eines Salzgartens – im Einklang mit der Natur und mit dem Ziel erstklassiges Meersalz herzustellen. 1996 konnte erstmals Salz aus den speziellen kleinen Erntebecken von Hand geerntet werden. Das Ergebnis – strahlend weiße Salzkristalle, die köstlich schmeckten – überzeugte und ermutigte die Unternehmer mit Pioniergeist das Projekt weiter auszubauen.

Besondere geologische Gegenbenheiten

Der Salzgarten – so nennt man die unterschiedlich großen und tiefen Wasserbecken, in denen das Salz heranreift – liegt über einer Höhle mit einem riesigen, unterirdischen Meerwassersee, der laut geologischen Gutachten mindestens 400 Jahre alt ist – und frei von den heutigen, leider dramatischen Verschmutzungen der Meere, auch frei von Mikroplastik.
Das Wasser für die Salzgewinnung wird nicht – wie sonst üblich bei Meersalzproduktion direkt aus dem Meer in den Salzgarten geleitet – sondern kommt aus diesem unterirdischen Meerwassersee. Mittels einer Pumpstation wird das Wasser nach oben gepumpt und in den Salzgarten geleitet. Es ist altes, sauberes Meerwasser, das bereits einen Salzgehalt von 10 % aufweist. Der kalte, südatlantische Ozean, der noch immer zu den saubersten Meeresregionen unseres Planeten gehört, sickert unterirdisch durch eine rund zweitausend Meter dicke Barriere aus Quarzsand, Muschelkalk und Ton (perfekte Naturfilter) in diesen Salzsee, füllt ihn so wieder auf und ist Teil eines natürlichen Kreislaufs.